Die erste offizielle Hallenkreismeisterschaft der Leichtathleten ist von den Vereinen durchweg positiv angenommen worden. So fanden sich fast 100 Teilnehmer am Sonntag in der Altenburger Wenzelsporthalle ein, um die vom Kreisfachverband (KFV) Leichtathletik und dem SV Lerchenberg Altenburg organisierte Veranstaltung für einen Leistungsvergleich zu nutzen. Auf dem Programm standen 30-Meter-Sprint, 30-Meter-Hürden, 800-Meter-Läufe, Dreierhopp und Medizinball-Stoßen sowie zum Abschluss die Vier-Runden-Staffel.

Besonders gute Ergebnisse erzielte dabei unter anderem Leon Schellenberg vom SV Lerchenberg. Er sprintete die 30 Meter in 5,2 Sekunden. Ayleen Quaas benötigte für die gleiche Strecke bei den 12-jährigen Mädchen ebenfalls 5,2 Sekunden. Die 800 Meter lief der elfjährige Philipp Schnabel vom LSV Schmölln in 2:57,0 Minuten, Christine Hartfelder (LSV Schmölln) brauchte 2:58,0 Minuten bei den 13-jährigen Mädchen. Der schnellste aber war der Altenburger Florian Voos (B-Jugend) in 2:32,0 Minuten.

Auch die 1,45 Meter im Hochsprung von Lisa Ulich (FSV Meuselwitz) in der Altersklasse 14 können sich genauso sehen lassen wie die 1,35 Meter von Leon Schellenberg bei den 12-Jährigen. Alles in allem war die Hallenmeisterschaft ein gelungener Anfang, der durch den KFV fortgesetzt wird. Den Rahmen des Premieren-Wettbewerbs nutzten zudem die Rositzer Trainerin Sandra Kramer, die das Leistungszentrum Altenburger Land leitet, und Angelika Wenzel (TuS Schmölln), um mehreren Athletinnen und Athleten ihre Berufungsurkunden und je einen Strauß Blumen zu überreichen. Der Vorsitzende des SV Lerchenberg, Torsten Rist, und Vorstandsmitglied Bernd Heindl moderierten das Ganze.