Mit etwa 120 Aktiven aus neun Vereinen hat sich das traditionelle Leichtathletik-Meeting des ESV 90 Gößnitz erneut als sportliches Highlight im Altenburger Land erwiesen. "Alle Sportvereine des hiesigen Landkreises, die Leichtathletik anbieten, waren vertreten, dazu kamen Sportler vom 1. SV Gera und von Vorwärts Zwickau", zeigte sich ESV-Trainer Manfred Kunzat zufrieden.

Das siebte Meeting auf der Sportanlage des Schulzentrums der Pleißestadt wurde wiederum mit Unterstützung des KFA Leichtathletik ausgetragen. "Die positive Resonanz zu dieser Leichtathletik-Traditionsveranstaltung steht außer Frage. Vor allem mit der Beteiligung in den jüngeren Altersbereichen können wir überaus zufrieden sein. Es wird eine gute Nachwuchsarbeit geleistet", so KFA-Chef Wolfgang Götze. Er verschweigt aber auch nicht, dass die Aktivenschar mit zunehmendem Alter stark abnimmt. Sichtbar wurde dies bereits bei den über 20-Jährigen.

"Natürlich ist eine solche Veranstaltung nicht ohne Unterstützung zahlreicher Übungsleiter aus den Vereinen zu bewältigen. Den Angehörigen der Sportler, die Starts freigaben, Protokolle führten oder anderweitig mit Hand anlegten, gebührt unser Dank", sagt Henner Maaß, Vorsitzender des ESV 90 Gößnitz, der mit Kreissportbund-Sportkoordinator Horst Gerth einen Großteil der Ehrungen vornahm. Der SV Lerchenberg schnappte sich gleich zwei Pokale für die besten Meeting-Leistungen. Leon Schellenberg stellte in der Altersklasse 12 im Kugelstoßen mit 11,32 Metern einen neuen Kreisrekord auf, Artur Klem egalisierte die Kreisbestmarke im Hochsprung mit 1,55 Metern in der Altersklasse 13. Pokal Nummer drei ging an den LSV Schmölln. D-Kader Monique Klette (Altersklasse 13 w) bot im Weitsprung mit 5,05 Metern eine beeindruckende Leistung. Daneben würdigte Kunzat auch die Leistungen aller, die auf dem Gelände mitmachten. Dazu gehörten die erolfgreichen Rositzer Sarah Enge, Louis Fuchs, Niklas Meister ebenso wie Maximilian Wirth, Casey Lehmann, Gustav-Adam Pradel vom SV Lerchenberg sowie Carmen Wagner vom ESV 90 Gößnitz. Insgesamt war es ein sportliches Ereignis, das allen in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird. Dieser Meinung schloss sich auch der Gößnitzer Bürgermeister Wolfgang Scholz (Initiative Städtebund) an, der es ebenfalls nicht versäumte, dem Meeting einen Besuch abzustatten.

Sieger des SV Lerchenberg:

Celine Hohbein (7w): 50m (9,72 s) und Weitsprung (2,78 m)
Josefine Köhler (12w): 60m Hürden (14,63 s)
Leon Schellenberg (12m): 75m (10,30 s), 60m Hürden (10,32 s), Weitsprung (4,73 m) und Kugelstoss (11,23 m Kreisrekord)
Arthur Klem (12m): Hochsprung (1,55 m Kreisrekord)
Casey Lehmann (13w): 60m Hürden (12,78 s) und Kugelstoss (9,01 m)
Helene Müller (14w): Hochsprung (1,30 m)
Sarah Riechel (15w): 100m (15,61 s)
Florian Voos (MJB): 100m (13,77 s) und Weitsprung