Durchweg gute Leistungen gab es bei den diesjährigen Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften in der Altenburger Wenzelsporthalle. Der dafür verantwortliche Kreisfachausschuss des Landkreises und die Vereine sehen in den Hallenmeisterschaften neben der Ermittlung der Besten eine Überbrückung der wettkampfarmen Zeit in den Wintermonaten.

120 Mädchen und Jungen stellten sich den verschiedenen Wettbewerben, begonnen mit den Hürdenläufen, über Hochsprung und weiteren Disziplinen bis hin zu Staffelläufen und Läufen über Kurz- und Mittelstrecke.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung, in der der SV Lerchenberg als Gastgeber wirkte, war die Berufung von neun jungen Athletinnen und Athleten in das Talentleistungszentrum. Dessen Leiterin und engagierte Trainerin Sandra Kramer (SV Lerchenberg) nahm die Berufung vor und überreichte die Urkunden und Blumensträuße.

Die Mädchen und Jungen ab Altersklasse 10 erhalten eine besondere Förderung und nehmen an zusätzlichen Wettkämpfen teil, war zu erfahren. „Den Löwenanteil der Berufenen stellt der SV Lerchenberg mit Henry-Lennox Heilmann, Noah Niebel, Melina Kabelitz, Hannah-Marie Naubert, Katarina Koch und Lilly Teichert. Der FSV Meuselwitz ist mit Josephine Schrödter und Vivienne Danöhl im TLZ vertreten. „Leon Polowy vom ESV 90 Gößnitz konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, dem 12-Jährigen wird die Berufungsurkunde nachgereicht“, sagte Sandra Kramer.

„Lobens- und dankenswert wieder einmal die Begeisterung der Aktiven selbst, die tolle Stimmung von den Traversen in der Halle und das Engagement zahlreicher Übungsleiter, Trainer und Helfer der teilnehmenden Vereine, die sich als Kampfrichter oder in einer anderen Form zur Verfügung stellten. Anders geht aber auch eine solche Veranstaltung wirklich nicht zu stemmen“, ist sich der KFA-Vorsitzende Wolfgang Götze sicher

Nicht anders sieht es SV Lerchenberg-Chef Torsten Rist: „Allein die Vorbereitungen nahmen viel Zeit in Anspruch, um die Meisterschaften einwandfrei ablaufen lassen zu können“. Bernd Heindl hatte bei den Siegerehrungen mächtig zu tun, Götze startete die Läufe, Mitglieder der Vereine MBV Meuselwitz, LSV Schmölln, ESV 90 Gößnitz, TuS Schmölln und weiterer sah man beim Moderieren, Protokolle schreiben, die Messlatten auflegen, die Stoppuhren drücken oder Urkunden beschriften.