Drucken

Mit einer kleinen aber feinen Mannschaft traten die Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg e.V. am vergangenen Wochenende bei den diesjährigen Thüringer Hallen - Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Erfurt an. Austragungsort war die Erfurter Leichtathletikhalle am Sportzentrum Erfurt-Süd.

Die vorherigen Wettkämpfe in diesem Jahr konnten unsere Sportler bereits erfolgreich gestalten und so ging man auch mit einem guten Gefühl in diese Landesmeisterschaften. In der Altersklasse Ü40 zeigte Thorsten Richter, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Er wurde Landesmeister im Sprint über 200m und vervollständigte mit dem Vizelandesmeistertitel über 60 m und einem dritten Platz im Weitsprung den kompletten Medaillensatz. Mit den beiden Leistungen in den Sprintdisziplinen erfüllte er ausserdem die Norm für Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Auch Sina Lehmann (AK Ü30) wurde Landesmeisterin in Thüringen mit 7,02m im Kugelstoßen. Sunny Marie Sehmisch (AK14) spielte wieder einmal ihren langen Atem über die 2000m aus, wurde im 2.000 m Lauf nur knapp geschlagen und errang in 8:06 min die Bronzemedaille. Etwas unglücklich aber mit einem durchaus beachtlichen Resultat schrammte Fabian Wendt (AK 14) an Edelmetall vorbei. Er qualifizierte sich mit der neuen persönlichen Bestzeit von 7,91 s mit der drittschnellsten Zeit für den 60 m Endlauf. Im Endlauf konnte er diese Zeit leider nicht wiederholen, verpasste das Podium um wenige Hundertstel und wurde Vierter in 7,99 s.

Die Hoch- und Weitsprungkonkurrenzen konnten ebenfalls mit einer Medaillenplatzierung und sehr guten Ergebnissen gestaltet werden. Sarah Enge (AK U18) ersprang sich im Dreisprung mit 9,53 m die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse. Leon Quaas (AK 14) sprang 4,86 m weit und wurde dafür mit einem guten fünften Platz im Weitsprung und einer neuen persönliche Bestleistung belohnt. Malin Bettels belegte mit 1,38 m Platz sieben im Hochsprung der dreizehnjährigen Mädchen.