Bei typischem Aprilwetter – Dauerregen während der gesamten Veranstaltung – konnte der veranstaltende SV Lerchenberg Altenburg e.V. mit 212 Läuferinnen und Läufern im Ziel des 5. Sparkassen-Crosslauf einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Damit wurde die Bestmarke (170) aus dem Vorjahr deutlich überboten. Aus 19 Vereinen und Schulen gingen Sportler/innen sowie zahlreiche Einzelstarter über die Strecken von 1km, 2 km und 3,4 km beim Crosslauf mit natürlichen Hindernissen im Altenburger Stadtwald an den Start und zeigten dabei bei schwierigem Laufuntergrund sehr ansprechende Leistungen.

So gewann Lilly Teichert (w10) über 1 km in 3:56 min ganz knapp vor Luise Sommer vom SV Vorwärts Zwickau. Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Lennox Heilmann in 3:43 min vor seinen Vereinskameraden Noah Niebel. In der Altersklasse m8 zeigte Toni Böckel in 4:32 min sein sportliches Können. Zweiter wurde hier mit Sekundenabstand Nero Joel Andre. Kenny Sehmisch lief bei den siebenjährigen Jungen nach 4:41 min ins Ziel. Den Lauf der Mädchen gewann Martha Köhler.

Nic John (m15) zeigte über die 2 km-Crossstrecke im Stadtwald sein sportliches Leistungsvermögen. Er gewann in 7:55 min seine Altersklasse. Bei den 14-jährigen Mädchen gewann Sunny Marie Sehmisch in sehr guten 8:22 min ihren Lauf. Weitere Siege über die 2 km-Strecke für den SV Lerchenberg Altenburg erliefen Chantal Tyka (w15), Justus Erler (m13) und Lisa Johanna Paditz (w12) für den SV Lerchenberg Altenburg.

Sandra Kramer (Frauen) gewann die Distanz über die 3,4 km in 16:25 min. Ebenso konnte sich Vanessa Voigtländer (WJB) in die Siegerliste eintragen. Die Laufbestzeit über 3,4 km steuerte Jannik Nastke (Einzelstarter - MJA) von in 12:42 min bei. Bei den Männern zeigte Frank Berauer (Einzelstarter) in 13:40 min sein Laufvermögen. In der Altersklasse männliche Jugend B (MJB) siegte Tim Bartosch vom Friedrichgymnasium in 14:30 min.

Beim Familienlauf (ebenfalls 3,4 km) kamen insgesamt 55 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Wobei die Starterinnen und Starter von der Laufgruppe Jens Hauser das Groß des Läuferfeldes stellte. Auch hier zeigten die Heiko Krehl, Karsten Kühn und Jens Hauser, dass ein Crosslauf richtig „Spass“ machen kann. Sichtlich „schmutzgezeichnet“ kamen die 3 Läufer in 14:40 min fast gemeinsam ins Ziel und warten sportlich fair auf alle Mitstarter/innen und klatschten diese im Ziel ab.

In die Siegerlisten konnten sich insgesamt 6 Vereine / Schulen und 2 Einzelstarter eintragen. Allein 12 Sieger/innen stellte der SV Lerchenberg Altenburg. 4 Mal standen die Sportler/innen vom TSV 90 Treben auf Platz 1. Gefolgt von SV Vorwärts Zwickau und dem Friedrichgymnasium Altenburg mit 2 Siegen. Einen 1 Sieger stellte der Meuselwitzer Breitensportverein.