Ganz entspannt kommt er in die Skatbankarena gelaufen, vollkommen unbehelligt von jungen Fußballern, die den Olympiasieger im Speerwerfen schlicht nicht erkennen. Komplett anders sieht es bei den versammelten Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg e.V. aus. Sie haben auf diesen Tag hin gefiebert, ihren Urlaub verschoben, ja jeden Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Sportstar in Altenburg begrüßen zu können.

 

Thomas Röhler begrüßt jeden mit Handschlag  und übernimmt gleich ein Speerwurf-Training mit den Kindern und Jugendlichen. Man merkt sofort, dass er seinen Sport liebt. Die Kinder werden in der Haltung korrigiert, bekommen Tipps zum Abwurf und dürfen ihr Können zum Trainingsabschluss noch bei einem Speerzielwurfwettbewerb testen. Danach steht Thomas den Kindern noch geduldig Rede und Antwort, schreibt fleißig Autogramme auf Schuhe, Hosen und Trikots.

Natürlich interessieren sich auch die älteren Sportler für den Star und so erfahren sie, dass auch er als kleiner Steppke den Weg über den Schulsport und den Leichtathletikverein zu seiner Sportart gefunden hat. Zwar über den Umweg des Dreisprungs aber jedoch immer mit dem Ziel in einer Wurfdisziplin den ganz großen Wurf zu landen. Die Fragen wollen nicht enden, selbst kleine Tricks seines berühmten Streichholzweitwurfes gibt er zum Besten.

Nach unzähligen Selfies und Fotoaufnahmen mit den Kindern geht es dann wieder auf den Weg zurück nach Jena. Nach seinem Erfolg beim Diamond-League-Auftakt in Doha mit 91,78m, gilt nun die Aufmerksamkeit von Thomas Röhler den nächsten Wettkämpfen und insbesondere der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in Berlin zur Leichtathletik-EM. Dabei werden alle Sportler des SV Lerchenberg Altenburg e.V. diesem sympathischen Ausnahmeathleten alle Daumen drücken.