Die Höhepunkte des frühen Wettkampfjahres 2020 waren zweifellos die deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten. Es ist nur wenigen Athleten möglich, sich zu den Delegierten der nationalen Titelkämpfe zählen zu dürfen, egal in welchem Alter.

Für Thorsten Richter war dies am vergangenen Sonnabend so weit: Die Ehre, den SV Lerchenberg Altenburg, das Altenburger Land und letztendlich auch Thüringen nach erreichter Norm gegen eine große Konkurrenz aus allen deutschen Bundesländern vertreten zu dürfen.

Logo des Deutschen Leichtathletik Verbandes

Er tat dies hervorragend im 60 m Sprint der männlichen Altersklasse 45. Mit einer gemeldeten Zeit von 8.2 s war es für ihn bis zu den schnellsten gleichaltrigen Athleten Deutschlands noch weit. Die von Thorsten gesteckten Ziele waren daher nachvollziehbar: Die Vorrunde überstehen!  

Thorsten steigerte seine diesjährige Bestleistung auf eine starke Zeit von 8.15 s über die 60 m und erreichte Platz sechs im Vorlauf. Dies etablierte ihn zwar in der Top 20 der besten deutschen Athleten, jedoch nicht im erhofften Endlauf. Dafür durfte Thorsten Richter ebenjenen Endlauf von den Zuschauerrängen genießen. Und dies lohnte sich! Somit konnte er seinen Thüringer Landsmann, Marco Bachmann vom HSG Nordhausen anfeuern, der sich in 7.53 s verdient zum deutschen Seniorenmeister der Sprinter erhob.