Drucken

Der Landessportbund Thüringen (LSB) veranstaltete am vergangenen Mittwoch, den 27. September 2017, im fertiggestellten Multifunktionsgebäude des Erfurter Steigerwaldstadion den Parlamentarischen Abend und ehrte gleichzeitig die Preisträger im Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2016. Nachdem der Verein bereits im Vorjahr in der Kategorie bis 200 Mitglieder einen sehr guten ersten Platz belegte, konnte er in dem zum 8. Mal durch den LSB und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen durchgeführten Wettbewerb dieses Jahr den dritten Platz belegen.

 

Aus den Händen von Herrn Meindl (Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen) und Prof. Dr. Hügel (Vizepräsident des LSB) nahmen stellvertretend für den SV Lerchenberg Jugendwart Florian Voos sowie drei Jugendliche der Abteilung Leichtathletik den symbolischen Scheck in Höhe von 200,- Euro entgegen. „Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung. Ist sie doch wiederholt ein Beleg für unsere gute ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Leichtathletik im Altenburger Land.“, so Florian Voos zusammenfassend. Dies belegen auch die Zahlen: Im Jahr 2016 wurden im Verein 165 Sportabzeichen bei 196 Mitgliedern abgelegt.

Im Anschluss an die Auszeichnungsveranstaltung besuchte die kleine Delegation den Parlamentarischen Abend des LSB und konnte miterleben, wie Sport und Politik zusammenkommen. Mit vielen Mitmach-Angeboten und einer Stadionführung wurde der Abend für die mitreisenden Jugendlichen zu einem kleinen Highlight.

Auch 2017 beteiligt sich der SV Lerchenberg am Vereinswettbewerb des LSB Thüringen und führte bereits am 01. September in der Altenburger Skatbank-Arena seinen jährlichen Sportabzeichen-Treff durch. In den nächsten Wochen besteht, nach vorheriger Absprache mit dem Verein, noch die Möglichkeit die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen.