Drucken

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympia Partner Deutschland und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft lobte sie bereits zum zehnten Mal den bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb aus.


„Beim Sportabzeichen-Wettbewerb werden die bundesweit sportlichsten Teams in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet“, erklärt Jens Wiechert, Vertriebsleiter der Sparkasse Altenburger Land. Die Auszeichnungen erfolgen in den drei Kategorien „Sportlichste Schule“, „Sportlichster Verein“ und „Sonderpreise“ (für besondere Engagements für das Deutsche Sportabzeichen).

Mit ganz besonderem Engagement präsentiert sich seit vielen Jahren der SV Lerchenberg Altenburg. Der Verein führt das „Sportabzeichen in Altenburg“ bereits seit 10 Jahren durch und kann damit auf über 1.000 abgelegte Sportabzeichen verweisen. Mit gezielten Aktionen wie Familienwettbewerben und Sportabzeichentagen sowie festen und flexiblen Trainings- und Abnahmeterminen wurde die Aktion fester Bestandteil im Verein.

Bereits im Juni hatten die Lerchenberger die Preisübergabe in der Kategorie „Sportlichster Verein“ aus den Händen von Jens Wiechert entgegen genommen. Mit insgesamt 197 Sportabzeichen führte der Verein 2017 die Rangliste der Vereine im Landkreis Altenburger Land an. Bundesweit erreichte der SV Lerchenberg Altenburg einen sehr guten 7. Platz und konnte sich somit über einen Gewinn von 2.000 Euro freuen. Um den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien. In den Vorjahren belegte der SV Lerchenberg immer wieder einen Platz unter den ersten 10 und bekam einen Gewinn von ebenfalls 2.000 Euro überreicht.