Der 14. Altenburger Skatstadtmarathon ist nun bereits schon wieder Geschichte. Es lohnt sich jedoch, einen Blick auf den gestrigen Tag zu werfen.

Die Sparkasse Altenburg unterstützt die Nachwuchsarbeit der Basketballer und der Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg.

Bild (Andreas Prautsch): v.l. Torsten Rist und Katharina Graupner

Wir möchten in diesem Jahr wieder bei der Vereinswertung des Skatstadtmarathons dabei sein: Unterstützt uns dabei und lauft für das Team „SV Lerchenberg Altenburg“! Der Skatstadtmarathon findet am 08. Juni statt. 

 

➡️ Alle Läufer / Walker ab 5.4 km zählen in die Vereinswertung. 

➡️ Für 400 m / 1.000 m / 3.6 km meldet eure Kinder bitte über die Schule an. 

 

Meldet euch selber und eure größeren Kinder also für unseren Verein an. Macht Werbung bei der Familie / Freunden / Bekannten und lasst uns gemeinsam laufen. 

 

Achtet bitte auf die wirklich korrekte Schreibweise:

✅ richtig: SV Lerchenberg Altenburg 

❌ falsch: Lerchenberg, Lerchenberggymnasium

 

Gruppenbilder unserer Läufer und Walker

198 Läuferinnen und Läufer überquerten im Altenburger Waldstadion bei sommerlich warmen und trockenen Bedingungen die Ziellinie des 11. Sparkassen Crosslaufes. Der SV Lerchenberg Altenburg war wie in den vergangenen Jahren der Ausrichter der 2011 wieder aufgenommenen traditionellen Veranstaltung am und im Altenburger Stadtwald.

Der Winter verabschiedet sich, der Frühling hält Einzug - und der SV Lerchenberg Altenburg e.V. richtet traditionell seinen Sparkassen-Crosslauf aus. Dazu lädt der Verein wieder alle Interessierten zu einem Lauf mit interessantem Streckenprofil ein. Und das Beste – für die Kinder und Jugendlichen auf den Laufstrecken von 1,0 und 2,0 km werden keine Stargebühren erhoben!

Der SV Lerchenberg begrüßt gern wieder die Schulen und Vereine des Altenburger Landes sowie ambitionierte Einzelstarter, die sich einfach wieder in „Laufform“ für den Skatstadtmarathon bringen wollen.

„Bei schönem Wetter kann jeder Fußball spielen.“

Unter diesem Motto trafen sich bei nasskaltem Wetter die Sportfreunde des SV Lerchenberg Altenburg zum traditionellen Fußballspiel am ersten Weihnachtsfeiertag. Seit 27 Jahren gehört es für die Leichtathleten und Fußballverrückten dazu, in großer Runde das Jahr sportlich und mit Glühwein ausklingen zu lassen. Dabei nutzten die erneut 2 Dutzend Sportfreunde zugleich die Gelegenheit, eine Rückschau auf 30 Jahre SV Lerchenberg Altenburg zu nehmen sowie einen Ausblick ins nächste Sportjahr zu richten.

Im Rahmen des Basketballpunktspieles der U16 des SV Lerchenberg Altenburg e.V. gegen die Leipzig Eagles wurden die Trainer Ronny Funke, Patrick Quaas und Markus Blümel für ihr ehrenamtliches Engagement im Sport ausgezeichnet. Alle 3 Sportfreunde haben großen Anteil daran, dass der Altenburger Basketballsport beim SV Lerchenberg Altenburg eine neue Heimat gefunden hat. Inzwischen befinden sich 3 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen im Spielbetrieb.

v.l.n.r. Torsten Rist, Markus Blümel, Ronny Funke, Patrick Quaas und Ulf Schnerrer

Auf dem langen Weg zurück in den Spielbetrieb war es den Basketballern des SV Lerchenberg Altenburg e.V. in der letzten Saison erstmals gelungen, eine Herrenmannschaft für den Ligaalltag aufzustellen. Mit einem breit aufgestellten, aber sehr unerfahrenen Kader ging es zunächst darum, Erfahrungen zu sammeln.

In der kommenden Saison 2023 / 2024 nehmen 3 Basketballteams in den unterschiedlichen Ligen am Spielbetrieb teil. Die Fachverbände haben zwischenzeitlich die vorläufigen Spielpläne veröffentlicht.

238 ehrgeizige Finisher durchquerten das Ziel während der bereits sechsten Auflage des in Rödigen stattfindenden „Lödla crosst“ beim Crosslauf und den Mountainbikerennen.

„Lödla crosst“ ist inzwischen über die Grenzen des Bundeslandes Thüringens bekannt. Daher reisten neben Athleten aus Thüringen auch Sportbegeisterte aus Sachsen, Berlin oder Sachsen-Anhalt an. Eine vom SV Lerchenberg Altenburg e. V., Aufbau Altenburg e. V. und der Gemeinde Lödla reibungslos organisierte Veranstaltung für alle Leistungsklassen wurde neben idealen äußeren Bedingungen von den angetretenen Athleten genutzt, um neue Bestwerte aufzustellen.