Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. gehört deutschlandweit erneut zu den erfolgreichsten Sportvereinen im Rahmen des alljährlich stattfindenden Sportabzeichen-Wettbewerbs, gefördert durch die Sparkassen Finanzgruppe. Die Preisübergabe für Rang vier fand in der Skatbank Arena der Skatstadt im Rahmen eines Trainingsnachmittags des Vereins statt.

Am bundesweit ausgeschriebenen Sportabzeichen-Wettbewerb 2014 der Sparkassen-Finanzgruppe bewarben sich 558 Schulen, Sportvereine und Sparkassen und meldeten fast 70.000 abgelegte Sportabzeichen.
„Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. erreichte in der Kategorie „Vereine“ einen herausragenden vierten Platz und kann sich somit über eine finanzielle Zuwendung von 2.000 Euro freuen“, sagte Bernd Wannenwetsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altenburger Land bei der Übergabe an den SVL-Vereinsvorsitzenden Torsten Rist und ergänzte: „Um den Sport und die Leistungen der engagierten Schulen und Vereine zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien.“
„Diese Mittel dienen der Anschaffung unter anderem von Containern, in der Geräte und weitere Utensilien unserer Leichtathletinnen und -athleten Platz befinden“, bedankte sich Torsten Rist. „Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen“, begründete Bernd Wannenwetsch das sportliche Engagement seines Instituts. Die Sparkasse Altenburger Land fördert seit Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen.
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympia Partner Deutschlands und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft lobte sie bereits zum siebten Mal den Sportabzeichen-Wettbewerb aus und zeichnet darüber besondere sportliche Leistungen durch herausragendes Engagement aus.

Der SV Lerchenberg meldete für das Jahr 2014 die stattliche Zahl von 157 Sportabzeichen, eine hervorragende Bilanz des 180 Mitglieder zählenden Sportvereins, der sich vornehmlich der Leichathletik im Kinder- und Jugendbereich widmet. Aber auch der Vereinschef und die 10 Trainer sind sportlich noch aktiv und nehmen erfolgreich an Wettbewerben und Meisterschaften auch über die Kreisgrenzen hinaus teil.
Die jungen Athleten Roman Klem, Artur Klem oder auch Leon Schellenberg erhielten beim SV Lerchenberg die sportlichen Grundlagen, die eine Delegierung in die Leistungszentren Leipzig bzw. Jena zu einer weiteren Leistungsentfaltung aufgrund günstigerer Bedingungen rechtfertigten.
Derweil bereiten sich die Athletinnen und Athleten des SVL auf die am 2. und 3.Juli in Meuselwitz stattfindenden Leichtathletik-Kreismeisterschaften vor.

Am 11. September (17.00 Uhr bis 18.30 Uhr) findet in der Skatbank Arena der Sportabzeichentreff des SVL statt, Trainings- und Abnahmemöglichkeiten für alle Interessenten bestehen vorab jeden Mittwoch in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ansprechpartner sind die Trainer Sina Lehmann (03447-84 49 289) und Bernd Heindl (03447-50 47 41). Während der Schulferien wird um vorherige Terminabsprache gebeten.
Weiterführende Informationen auch unter www.deutsches-sportabzeichen.de oder www.ksb-altenburg.de