Zum dritten Mal führte der SV Lerchenberg Altenburg am 12.05.2019 einen Schnupperlauf für den Altenburger Skatstadtmarathon durch. Deutlich über 100 Läufer/innen gingen über 13,3 km und der Halbmarathon-Distanz auf die Strecke. 43 Läuferinnen und Läufer absolvierten dabei den Halbmarathon. Gleichzeitig wurde die Wette zum Skatstadtmarathon durchgeführt. Das Ergebnis bleibt selbstverständlich noch bis zum 08.06.2019 geheim.

Gruppenbild vor dem Start des Schnupperlaufes (Bild: Torsten Rist)


An 3 Stellen auf der Strecke hatte der SV Lerchenberg Versorgungspunkte aufgebaut. „Hier gilt großer Dank Stephan Riechel, Familie John und Ronny Koch“, so Vereinsvorsitzender Torsten Rist.

Start war wieder pünktlich kurz nach 10 Uhr auf dem Altenburger Marktplatz. Die ersten Laufmeter schlängelten sich dann durch die Ausstellungsfahrzeuge des Altenburger Autofrühlings und führten die Teilnehmer über die Kesselgasse, zum Nikolaikirchturm, die Langengasse hinab auf die Originalstrecken des Halbmarathons sowie der 13,3 km-Distanz.

Die niedrigen guten „Lauf-Temperaturen“ hinderten weder Alt und Jung, mitzulaufen. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren 14 Jahre alt. Unter den weiteren Teilnehmern befand sich u.a. Helmut Nitschke (Mitorganisator des Skatstadtmarathon), der sichtlich erfreut über das große Laufinteresse war und die Skatstadtmarathonwette begleitete. Nach knapp 1h 50 min erreichten die ersten Läufer über den Halbmarathon das „Ziel“.

Der SV Lerchenberg Altenburg möchte sich bei allen Läuferinnen und Läufern für die Teilnahme bedanken. Impressionen sind auf der Vereinshomepage und Facebook der Lerchenberger zu finden.