Am 22.10.2022 fand erstmals ein 3x3-Basketball-Turnier in Altenburg statt. Die Veranstaltung fand quasi als Nachschlag zum diesjährigen Streetball-Sommer statt. Nach den Basketball-Hochburgen Erfurt und Jena gab sich das Basketball-Dorf Altenburg die Ehre, das dritte Thüringer 3x3 Turnier dieses Jahres auszurichten. 

In 2 Kategorien wetteiferten insgesamt 14 Teams um Siege und FIBA-Punkte. Der Vormittag gehörte den Nachwuchs- und Damen-Teams in der Kategorie „mixed“. Leider fand keine Mannschaft von außerhalb den Weg in die Altenburger Wenzelhalle. Somit machten die heimischen Teams den Titel unter sich aus. Am Ende hatte das Trio von „No brain“ die Nase vorn. 

Ab Mittag spielten die Herren-Teams in einem attraktiven Teilnehmer-Feld um den Titel. Nach einer spannenden Vorrunde qualifizierten sich 4 Teams für das Halbfinale. In den Halbfinals setzten sich jeweils „Trust Lene Voigt“ aus Leipzig und „Fulda Basket“ souverän durch. In einem packenden Finale hatte am Ende „Fulda Basket“ mit 21:20 knapp die Nase vorn. Veranstalter Nazmi Jmo (FACK) und Schirmherr Torsten Rist (SV Lerchenberg) übergaben im Anschluss den Siegern Ihren Pokal und das Preisgeld. 

Teilnehmer und Zuschauer lobten die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Hervorzuheben ist der enthusiastische Einsatz von Nazmi Jmo, der dieses Turnier aus der Taufe hob. Hierbei wurde er von vielen tatkräftigen Helfern des Vereins FACK und der Basketball-Abteilung des SV Lerchenberg Altenburg e.V. unterstützt. Ein weiterer Dank gilt dem USC Leipzig für die technische Unterstützung und den angereisten lizensierten 3x3 Schiedsrichtern. 

Alles in allem war es eine Veranstaltung, die gerne im nächsten Jahr Wiederholung finden darf.